Dr. Eric Rüland studierte in Stuttgart, Hamburg und and der FU Berlin Physik und beendete seine Ausbildung mit einer Doktorarbeit in der Festkörperphysik über neue Solarmaterialien. Nach dieser Forschungsaktivität wechselte Eric Rüland in die Industrie und hat inzwischen über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Solartechnologie und verwandten Branchen.
Führungspositionen vor allem im Bereich Vertrieb, Produktmanagement und Marketing in der Solarmodulfertigung, Wechselrichter- und Batterietechnologie sowie im Bereich der Qualitäts- und Prozesskontrolle auch im Maschinenbau. In diesen verschiedenen Positionen und Tätigkeiten wurde ein tiefgreifendes Verständnis für die Märkte und Technologien der erneuerbaren Energien aufgebaut.
Seit Anfang 2023 auch im Bereich der Produktion und Installation von Batteriespeichersystemen und Wasserstoffproduktionsanlagen innerhalb der RCT-Gruppe. Die RCT Hydrogen (GH GmbH) ist heute ein wichtiger Akteur, um die Herstellkosten deutlich zu reduzieren und so den wirtschaftlichen Einsatz von grünem Wasserstoff zu erreichen.
25. Juni 2026Panel-Diskussion