Innovationen, Trends & mehr - Wie Energiespeicher und Smart Grids die Energiewende revolutionieren

The smarter E Podcast Folge 139 | 29. Juni 2023 | Sprache: Englisch

Die Innovationen im Bereich der Energiespeicherung und der intelligenten Stromnetze sind enorm. Die Branche boomt, und es kommen derzeit zahlreiche Innovationen auf den Markt. Das zeigen auch die Einreichungen für den ees und den EM-Power AWARD, die innovative Unternehmen mit ihren Lösungen auszeichnen. Was sind die aktuellen Trends, die es zu bestaunen gibt? Wohin geht die Reise im Bereich der Speicherung und der intelligenten Netze? Und wo haben wir noch Innovationsbedarf?

Das verraten uns George Hilton und Pierre-Jean Alet in der aktuellen Folge.

Timeline:

  • 02:05 Welche Rolle spielen Energiespeichersysteme bei der 24/7-Energieversorgung mit erneuerbaren Energien?
  • 09:40 Welche Themen beherrschen derzeit die Branche und welche Trends sind zu beobachten?
  • 14:24 Welche Bedeutung haben diese für den Energiesektor?
  • 20:24 In welchen Bereichen rund um das Smart Grid haben wir noch großen Innovationsbedarf? Was erwarten Sie für die nahe Zukunft?

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Über George Hilton und S&P Global:

George Hilton

George Hilton ist Senior Analyst mit Schwerpunkt Batterien und Energiespeicher im Klima- und Nachhaltigkeitsteam von S&P Global Commodity Insights. Dr. George kam 2020 zu S&P Global und verfügt über sieben Jahre Erfahrung im Bereich der sauberen Energien. Er konzentriert sich auf den Energiespeichermarkt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika und hat ein besonderes Interesse daran, wie Energiespeicher in andere Branchen integriert werden. Er hat kürzlich Arbeiten über Batterierecycling, Energiespeicherung für das Laden von Elektrofahrzeugen, Vehicle-to-Grid-Technologien und den Einsatz von Batterien in der Wasserstoffproduktion veröffentlicht. Er ist außerdem Mitglied der Jury des ees AWARD.

S&P Global Inc. ist ein börsennotiertes, US-amerikanisches Finanzdienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in New York City, New York State. Das Unternehmen beschäftigt rund 22.500 Mitarbeiter.

Über Pierre-Jean Alet und das CSEM

Pierre-Jean Alet

Dr. Pierre-Jean Alet ist seit 2013 beim CSEM tätig, wo er jetzt als Senior-Experte arbeitet. Er koordiniert die Forschungsaktivitäten im Bereich Energiesysteme am CSEM. Dr. Alet leitet die Arbeitsgruppe für digitale Photovoltaik und Stromnetze der Europäischen Technologie- und Innovationsplattform - Photovoltaik (ETIP-PV) und ist Mitglied des Verwaltungsrats von ETIP-SNET, der Europäischen Technologie- und Innovationsplattform - Intelligente Netze für die Energiewende. Er ist Senior-Mitglied des IEEE. Außerdem ist er Mitglied der Jury des EM-Power AWARD.

Das CSEM ist ein öffentlich-privates, gemeinnütziges Schweizer Technologie-Innovationszentrum. Das CSEM fördert die Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation, indem es erstklassige Technologien für den Industriesektor entwickelt und transferiert.

Content Partner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.