Welche Chancen bieten stationäre und mobile Batteriespeicher für eine nachhaltige Energieversorgung?

The smarter E Podcast Folge 161 | 4. Januar 2024 | Sprache: Deutsch

Während fossile Energieträger permanent verfügbar sind, müssen Sonnen- und Windstrom oft zwischengespeichert werden, um bei Bedarf eingesetzt werden zu können. Neben Wasserstoff spielen bei der Speicherung Batterien eine Hauptrolle, die sowohl mobil in E-Fahrzeugen als auch stationär immer noch mehr Verwendung finden. Aber haben Batteriespeicher ausreichend Potential für die Energiewende? Welche Entwicklungen sind noch zu erwarten? Und welche Bedeutung werden E-Fahrzeuge als rollende Energiespeicher für das zukünftige Energiesystem spielen? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Jan Figgener von der RWTH Aachen.

Timeline:

  • 02:21 Der Batteriespeicher-Markt ist komplex. Welche Entwicklungen und Trends sind aktuell in Deutschland zu beobachten?.
  • 07:07 In E-Fahrzeugen steckt einiges an Potenzial. Wie lässt sich dieses schlummernde Potenzial zur Netzstabilisierung wirklich nutzen?
  • 11:55 Wird die Batterie-Alterung am Ende zum Problem, speziell bei der Umsetzung von Vehicle-to-X-Lösungen? Was kann man dem entgegensetzen?
  • 18:56 Was erwartet uns in der Zukunft? Woran wird beispielsweise aktuell gearbeitet oder erwarten uns neue Batterietechnologien?

Über den The smarter E Podcast

Im The smarter E Podcast dreht sich alles um die aktuellen Trends und Entwicklungen einer erneuerbaren, dezentralen und digitalen Energiewirtschaft. Unsere Moderatoren Tobias Bücklein und Zackes Brustik begrüßen und interviewen Persönlichkeiten, die unsere Branche prägen und Entwicklungen vorantreiben. Eine neue Folge erscheint jeden Donnerstag.

Mit Klick auf das Logo kommen Sie direkt zum The smarter E Podcast auf Ihrer bevorzugten Plattform.

Über Jan Figgener und die RWTH Aachen

Jan Figgener hat einen Master in Wirtschaftsingenieurwesen, den er nach seinem Studium in Aachen und Istanbul an der RWTH Aachen erworben hat. Er ist einer der Betreiber der Webseiten Battery Charts und Mobility Charts und analysiert die Marktentwicklung von Batteriespeichern und Elektrofahrzeugen. Bis Ende 2023 leitete er drei Jahre lang die Abteilung Netzintegration und Speichersystemanalyse mit rund 15 Wissenschaftler:innen und den Schwerpunkten stationäre Speichersysteme, Elektrofahrzeuge, Ladeinfrastruktur, Sektorkopplung und Batteriealterung am Lehrstuhl von Professor Dirk Uwe Sauer. An diesem Lehrstuhl ist er weiterhin Gastwissenschaftler. Zudem ist er Senior Battery Expert bei ACCURE Battery Intelligence und arbeitet an Batteriezustandsschätzungen auf Basis von Felddaten.

Die RWTH Aachen ist eine der deutschen Eliteuniversitäten und gehört zu den anerkanntesten technischen Hochschulen Europas. Das Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA) wurde dort 1965 gegründet und steht seit 1996 unter der Leitung von Prof. Dr. Rik W. De Doncker.

Content Partner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.